Jule Julsen *

No Drama Lama Shirt

11 Jun 2018 / posted by
selbstgenähtes Raglanshirt mit Lamaprint in Pastellfarben

Auf einem meiner zahlreichen Ausflüge zu Stoff und Stil hier in Berlin habe ich schon vor einiger Zeit einen niedlichen Lamastoff auf der "Resterampe" gefunden. Auf den ersten Blick eigentlich gar nicht so mein Stil, da rosa und sehr mädchenhaft, ABER: Die Lamas sehen einfach so knuffig aus - da konnte ich nicht widerstehen!

Noch dazu sind Lamas ja aktuell voll im Trend - ich sage nur "No Drama Lama". Hier mal eine Nahaufnahme:

Lamaprint in Pastellfarben

Ich wollte daraus eigentlich ein Innenfutter für eine Übergangsjacke machen. Daraus wurde allerdings nichts, weil das Frühlingswetter hier in Berlin so mild war, dass eine dickere Jacke nicht von Nöten war. Also habe ich mir ein anderes Projekt ausgesucht, um den Stoff zu nutzen: einen Raglanpullover.

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass ich diesen Schnitt nicht zum ersten Mal genäht habe. Es gibt bereits ein Wal- und ein Herzchenexemplar dieses Shirts in der Kindergarderobe. Das Lama ist also in guter Gesellschaft und wird wahrscheinlich irgendwann noch Gesellschaft bekommen, wenn meine Maus groß genug für neue Shirts ist ;-)

Genäht habe ich das Shirt in Größe 86, hier die Anleitung:

Ihr braucht

  • ca. 50 cm Jersey Stoff eurer Wahl für das Vorder- & Hinterteil
  • ca. 50 cm Jersey Stoff eurer Wahl für die beiden Arme
  • ca. 10 cm Bündchenstoff oder Jersey eurer Wahl
  • Baumwoll- oder Polyestergarn Nähmaschine
  • Schere oder Rollschneider
  • Stecknadeln oder Wonderclips
  • Zuscheideunterlage

So wird's gemacht

Auf der Webseite von Mamahoch2 gibt es neben vielen Designbeispielen auch eine Videoanleitung zum Nähen dieses schönen Shirts. Da bleiben keine Fragen mehr offen.