Da ich mit dem Schnittmuster meiner ersten Babyjeans nicht ganz so zufrieden war, habe ich ein neues Schnittmuster gesucht. Fündig geworden bin ich bei Frau Käferin näht. Hier gibt es einen tollen Hosenschnitt, der in vielen Größen zur Verfügung steht. Ich habe mich an Größe 62/68 versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufieden. Der Schnitt ist sehr einfach und die Hose ist ratz fatz genäht.
Ihr braucht
- ca. 50 cm Stoff
- ca. 25 cm Bündchenware
- Schnittmuster Babyhose Käferchen
- Nähmaschine
- Baumwollgarn
- Nadeln zum Feststecken
- Schere
- Maßband/Lineal
- Zuschneideunterlage
- Bügeleisen
So wird's gemacht
Zuerst wird das Schnittmuster in der gewünschten Größe ausgeschnitten und ggf. an den markierten Stellen zusammengeklebt. Im Anschluss wird das Muster auf den Stoff übertragen und ausgeschnitten. Dann geht es ans Nähen. Die genauen Details findet ihr im Freebook von Frau Kaeferin näht. Zum Schluss kann die Hose falls gewünscht in Form gebügelt werden - fertig.
Ich habe zwei Versionen der Hose genäht. Die erste ist aus Sweatshirtstoff, die zweite aus einer alten Jeans. Da ich die einfarbige Jeans etwas aufpeppen wollte, habe ich aus Stoffresten Ziertaschen gebastelt und mit einem Zickzackstich aufgesteppt. Obwohl beide Hosen nach dem gleichen Schnittmuster genäht wurden, fällt die Jeanshose etwas kleiner aus. Daher würde ich empfehlen hier immer eine Größe größer zu nähen als das Kind grade trägt.