Auch wenn die Tage langsam wieder länger werden, wird der Winter uns noch einige Zeit begleiten. Wenn es draußen dunkel und kalt ist, mache ich es mir drinnen gerne im Kerzenschein mit einer Tasse Tee gemütlich. Heute erkläre ich euch, wie ihr Kerzen für die dunkle Jahreszeit selber herstellen könnt.
Ihr braucht
- Kerzenwachs (entweder von alten Kerzen oder aus dem Bastelladen)
- Dochtschnur (Bastelladen)
- alte Gläser
- alte Buchseiten
- Paketschnur
- evtl. Materialien zum Verzieren (Papiersterne, Kienäpfel, o.ä.)
- evtl. ätherisches Öl eurer Wahl
- Schere
- Lineal & Stift
- Kleber & Heißklebepistole
- alte Dosen
- Holzspieße o.ä.
- Topf mit Wasser
So wird's gemacht
Schüttet das Wachs in die Dose, stellt diese in den Topf mit Wasser und erwärmt alles auf dem Herd. Während das Wachs schmilzt, schneidet den Docht auf Länge des Glases, knotet ihn an den Spieß und hängt ihn mittig in das Glas. Anschließend gießt ihr das geschmolzene Wachs in das Glas und lasst alles abkühlen. Wer möchte, kann ein paar Tropfen ätherisches Öl in das flüssige Wachs geben, um eine Duftkerze zu erhalten. Ist alles fest, entfernt den Spieß und schneidet den Docht zurecht.
Für die Dekoration schneidet eine alte Buchseite zurecht und klebt sie um das Glas. Um den Rand zu verstecken habe ich etwas Paketschnur darumgewickelt. Wer möchte, kann das Glas zum Schluss nach Lust und Laune verzieren. Ich habe hierfür Papiersterne und Lärchenzapfen mit einer Heißklebepistole an die Gläser geklebt - fertig!