Für alle, die noch auf der Suche nach einem praktischen, selbstgemachten Weihnachtsgeschenk sind, gibt es heute eine Idee von mir: weihnachtliche Teelichter. Kerzen sind nach meiner Ansicht ein super Weihnachtsgeschenk, da sie sich a) verbrauchen und b) Licht in der dunklen Jahreszeit nie schaden kann.
Bereits im Januar hatte ich eine Anleitung für die Herstellung winterlicher Kerzen gepostet. Heute möchte ich euch zeigen, dass auch Teelichter ganz einfach selbst hergestellt werden können.
** Ihr braucht:**
- Kerzenwachs (ich habe die Reste alter Kerzen verwendet)
- Dochtschnur (Bastelladen)
- Plätzchenformen
- Alufolie oder feste Pappe
- alte Blechdose
- Holzspieß
- Topf mit Wasser
** So wird's gemacht:**
Gebt das Wachs in die Dose und erwärmt es im Wasserbad langsam auf dem Herd. Sobald es flüssig ist, gießt es in die Plätzchenformen unter die ihr die Alufolie/Pappe gelegt habt. Wichtig ist, dass die Formen grade auf dem gewählten Untergrund liegen, denn sonst läuft das Wachs unten aus. Die Dochtschnur bindet ihr an den Rouladenspieß und hängt sie mittig über eure Plätzchenform. Nun lasst ihr das Ganze trocknen. Zum Schluss schneidet ihr den Docht noch in Form - fertig.
In meinem Beispiel habe ich mit zwei verschiedenen Wachsfarben gearbeitet. Hierfür müsst ihr in Etappen arbeiten und die Schichten jeweils komplett trocknen lassen da sich die Farben sonst vermischen.