Beim Aufräumen meiner Bürobestände habe ich letztens einige bisher ungenutzte Notizbücher gefunden. Da diese nicht besonders schön anzusehen und zum Teil auch mit Werbelogos/-slogans versehen waren, habe ich beschlossen sie optisch zu verschönern. Hierfür habe ich mir ein paar leicht umsetzbare Designs ausgesucht, die mit wenigen Utensilien herzustellen sind. Das Ergebnis: individuell gestaltete Notizbücher, die sich auch gut als Geschenk eignen.
Hier die Anleitungen für meine gewählten Designs:
Melonendesign
** Ihr braucht:**
- rote und grüne Klebepunkte (Schreibwarengeschäft)
- schwarzer Fineliner
- Schere
** So wird's gemacht:**
Schneidet die Klebepunkte in der Mitte durch. Dann klebt ihr zuerst einen grünen Halbkreis auf den Deckel des Notizbuchs und anschließend leicht versetzt einen roten oder orangen Halbkreis. Zum Schluss malt ihr mit dem schwarzen Fineliner die Melonenkerne dazu - fertig!
Dreiecksdesign
** Ihr braucht:**
- verschiedenes Washi Tape
- Schere
- evtl. weißen Bastelkleber und einen Pinsel
** So wird's gemacht:**
Schneidet aus dem Washi Tape Dreiecksformen aus. Für das symmetrische Muster sollten die Dreieicke etwa gleich groß sein. Für abstrakte Muster können die Dreiecke auch unterschiedliche Größen haben. Dann klebt ihr die Dreiecke eurer Vorstellung entsprechend auf den Deckel des Notizbuches. Zum Schluss habe ich die Oberfläche noch mit einer Schicht weißem Bastelkleber bestrichen, um sie etwas zu versiegeln - fertig!
Stoffdesign
** Ihr braucht:**
- selbstklebender Stoff (Bastelladen)
- evtl. Aufnäher und Klebstoff
- Schere
- Lineal
** So wird's gemacht:**
Messt die benötigten Maße aus und schneidet den selbstklebenden Stoff entsprechend zu. Dann müsst ihr nur noch das Buch damit bekleben. Optional könnt ihr als Verzierung noch einen Aufnäher auf dem Deckel aufkleben - fertig!