Jule Julsen *

Mein Schreibtisch

29 Jun 2015 / posted by

Heute möchte ich euch einen Ort zeigen, an dem ich während meines Studiums viel Zeit verbracht habe: meinen Schreibtisch.

weißer IKEA Schreibtisch mit Lampe und Deko

Ich habe nie zu den Leuten gehört, die den ganzen Tag in der Unibibliothek lernen. Das war mir immer zu nüchtern. Ein guter Arbeitsplatz muss für mich ein Ort sein, der mich inspiriert und an dem ich mich wohlfühle.

Aus diesem Grund finden sich auf meinem Schreibtisch und vor allem an der Pinnwand darüber lauter Dinge, die genau dies tun: Fotos, Karten mit schlauen Sprüchen, Zeichnungen und Urlaubserinnerungen. Sowohl der Tisch als auch die Wände sind bewusst weiß gehalten. Dies schafft einerseits optisch mehr Raum. Andererseits liegt der Fokus hierdurch ganz klar auf meinen "Inspiratoren" - wie bei einer weißen Leinwand.

Einige meiner Liebslingsstücke möchte ich euch gerne näher zeigen:

bunte Karten an weißer Magnetpinnwand

Einige der Karten an meiner Pinnwand. Besonders mag ich die Karte in der Mitte mit der Frage "Welche Momente bringen Farbe in deinen Alltag?"

bild mit einem maedchen, dass einen Regenschirm haelt

Diese Grußkarte hat mir so gut gefallen, dass ich sie einrahmen musste. Die Zeichung stammt aus der Serie Gorjuss der schottischen Künstlerin Suzanne Woolcott. Ich liebe ihre Zeichnungen - deshalb habe ich auch gleich drei Rahmen auf meinem Schreibtisch stehen.

glas mit Treibholz, roter Daruma aus Japan, Karte mit lustigen Früchten

Fangen wir von links nach rechts an: In dem Glas befinden sich Treibholzstücke, die ich letztes Jahr an der Ostsee gesammelt habe. Ich mag die glatte Struktur des Holzes und überlege mir noch, was ich daraus basteln soll. In der Mitte steht ein roter Daruma, den ich aus dem Japanurlaub letztes Jahr mitgebracht habe. Daruma sind beliebte Glücksbringer. Beim Kauf haben sie keine Augen. Der Besitzer malt dann ein Auge rein, wenn er einen Wunsch/ein Ziel hat, welches in Erfüllung gehen soll. Der Daruma erinnert den Besitzer stets an dieses Ziel und soll so dafür sorgen, dass er dieses nicht aus den Augen verliert und sich ins Zeug legt, um es zu erreichen. Ist das Ziel erreicht, darf das zweite Auge gemalt werden. Mehr Informationen zum Daruma findet ihr hier. Die Karte rechts habe ich in einem Geschäft Namens Xenos gekauft. Ich muss jedes mal lächeln, wenn ich sie ansehe.

schwarz-weisse Pappbox auf der ein bunter Blumenstrauss steht

Last but not least - meine Rechnungsbox. In dieser hübschen Pappbox sammele ich alle meine Rechnungen, damit diese nicht wild auf dem Tisch verstreut werden. Ist die Box voll, ist es mal wieder Zeit zum Abheften... Oft stelle ich eine kleine Vase mit Blumen auf die Box, denn ich finde: Blumen machen immer gute Laune.