Nachdem ich aus dem wohl verdienten Urlaub zurück bin und der Herbst mittlerweile so gut wie vorbei ist, gibt es heute etwas für die Holzwürmer unter euch. Vielleicht gehört ihr auch zu den Leuten, die gerne alte Holzschachteln, Kisten und Kästchen in den eigenen vier Wänden verteilen - einfach nur, weil sie so schön und praktisch sind. Als ich letztens bei meinen Eltern war, ist mir eine dieser alten Kisten beim Stöbern in die Hände gefallen. Da sie bereits sehr spröde und mitgenommen aussah, beschloss ich sie wieder aufzumöbeln.
Hier das Resultat:
Falls ihr euch jetzt fragt, was genau ich mit der Kiste angestellt habe:
Schritt 1: abbrüsten & mit einem feuchten Tuch von Dreck und Staub reinigen
Schitt 2: mit Holzöl bestreichen - wieder und wieder - bis das Öl nicht mehr einzieht
Schitt 3: nach einer Weile mit Wachs einreiben - das versiegelt die Oberfläche und gibt einen schönen Glanz
Schitt 4: Boden & Deckel innen mit schönem Papier auskleiden - fertig!
Meine Mutter sammelt auch alte Zigarrenkisten aus Holz um darin Bastelmaterialien aufzubewahren. Man kann diese Kisten aber auch wunderbar als Wohndekoration benutzen oder zur stilvollen Geschenkbox umfunktionieren:
In den Weiten des Internets finden sich noch viele andere Verwendungsideen für die hübschen Kisten wie z. B. als Schmuckkästchen, Blumenbox, Schlüsselkasten, Handtäschchen oder Musikinstrument...Ihr seht: den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht habt ihr ja jetzt schon eine Idee für ein Weihnachtsgeschenk im Kopf ;-)