Jule Julsen *

Der Herbst ist da!

06 Oct 2015 / posted by
Holzschale mit Kastanien

Endlich ist es soweit: Der Herbst ist da! Dass viele Leute um diese Zeit des Jahres dem Sommer nachtrauern kann ich absolut nicht verstehen, denn: Ich LIEBE den HERBST! Das liegt nicht etwa daran, dass ich im Herbst Geburtstag habe, nein...Es liegt an den ganzen tollen Dingen, die nur im Herbst so richtig schön sind: der Morgennebel über den Wiesen, der Tau in den Spinnennetzen, Pilzesammeln im Wald, Wandern durch die bunten Herbstwälder, Drachen steigen lassen, mit den Füßen durch die Blätter rascheln und natürlich Kastanien sammeln. Ich kann einfach an keinem Kastanienbaum vorbei gehen, ohne nicht mindestens eine Kastanie einzustecken. Daher versteckt sich auch in jeder meiner Herbstjacken eine Kastanie in der Jackentasche. Schaden kann das nicht, denn meine Mutti sagt immer: Kastanien in der Tasche bringen Glück.

In den nächsten Wochen werde ich euch Beispiele dafür zeigen, was sich aus Blättern und den Früchten der Bäume schönes herbstliches basteln lässt. Zunächst möchte ich euch jedoch mit einigen meiner bisher geschossenen Herbstbilder Lust auf einen schönen Herbstausflug machen.

Buchenzweige mit gelbem Herbstlaub

Diese schönen Buchen gibt es in Thale (Harz) zu bestaunen. Dort lässt es sich im Herbst besonders schön wandern. Ich persönlich besitze eine Wanderkarte für den Hexenstieg, den ich Stück für Stück erkunden möchte.

gelber Laubbaum im Harz

Dieser schöne Laubbaum steht ebenfalls im Harz - irgendwo in einem Dorf, dessen Namen ich leider vergessen habe.

bunte Crysanthemen am Straßenrand

Auch in der Stadt kann man schöne Herbstmomente erleben. Diese bunten Crysanthemen habe ich in einer Kleinstadt in Pennsylvania (USA) fotografiert. Dort ist der Herbst auch wunderschön, da es extrem viele Laubwälder gibt, die sich kunterbunt färben.

Seilbahn in den japanischen Alpen

Letztes Jahr habe ich mir einen meiner großen Träume erfüllt: Einen Ausflug nach Japan im Herbst. Ich wollte schon immer diese tollen Ahornbäume in den japanischen Gärten zur Herbstzeit bewundern. Dieses Bild ist in den japanischen Alpen entstanden. Dort kann man auch sehr schöne Herbstwanderungen erleben. In der Regel sind die Wanderwege dort auch nicht so überlaufen, denn der Japaner an sich wandert nicht so gerne (ausgenommen die Pilgerer, die zwischen den Tempeln hin- und herwandern). Man sollte allerdings ein GPS-Gerät dabei haben, da die Wanderwege meist nur auf japanisch ausgeschildert sind.

roter Ahorn in Japan

Das Wetter im Herbst ist manchmal weniger schön. Das tut der Schönheit der Sache jedoch keinen Abbruch, denn: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung ;-)

Auf meinen vielen Spatziergängen sammele ich wie gesagt fleißig Kastanien, Blätter usw. Diese finden dann in meiner Wohnung einen neuen Platz, wie z.B. in einer Dekoschale im Flur:

Holzschale mit bunten Herbstblaettern und Kastanien

Auf diese Weise hole ich mir den Herbst ins Haus und habe immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn ich daran vorbei gehe. Mehr Herbstbasteleien folgen dann wie versprochen in den nächsten Wochen.