Vor ein paar Wochen war ich bei meinen Eltern auf dem Dorf zu Besuch. Meine Mutter erzählte mir, dass sie sich für den Garten ein Vogelhaus (Nistkasten) wünscht. Kurzer Hand beschlossen mein Freund und ich "mal eben" eins zu bauen.
Nach einem Blick ins Internet zwecks Bauanleitung und Inspiration ging die Spontanaktion dann auch gleich los. Aus einer langen Holzlatte, ein paar Schrauben und einem Stück Schweißbahn (Dachpappe) entstand folgendes Resultat:
Unser genaues Vorgehen lässt sich im Nachhinein nicht mehr rekonstruieren. Für alle von euch, die auch gerne mal ein Vogelhäusschen bauen möchten, habe ich allerdings ein paar Tipps.
Tipps zum Bau
- Überlegt euch, welcher Vogel das Haus bewohnen soll. Je nach Vogelart ist eine spezieller Durchmesser für das Einflugloch zu planen.
- Achtet beim Bau dararuf, dass es eine Öffnung zum Reinigen des Häusschens gibt. Bei meinem Häusschen kann man die unterste Leiste an der Vorderseite leicht abschrauben.
- Baut Belüftungsschlitze ein damit die Temperatur im Inneren des Häuschens im Sommer nicht zu hoch wird.
- Das Dach des Hauses sollte unbedingt wasserabweisend sein, damit die Vöglein bei Regen nicht nass werden.
- Bei der Montage ist darauf zu achten, dass sich das Einflugloch nicht auf der Wetterseite befindet
Bauanleitungen für verschiedene Arten von Nistkästen findet Ihr natürlich im Internet. Hier gibt es z. B. eine genaue Anleitung für den Bau eines Nistkastens für Höhlenbrühter, der unserem Modell ähnlich ist.